Unsere kleine Brauerei

Seit 2009 brauen wir in Grönwohld nach alter handwerklicher Tradition.


BRAUEN & GÄREN

Pro Brauvorgang können wir ca. 500 Liter herstellen. Wenn wir brauen, beginnen wir morgens um 8:00 Uhr.  Gegen 16:30 Uhr ist der Sud abgeschlossen. Nach dem Brauen erfolgt die Gärung. In 5 Tanks, die jeweils 600 l Fassungsvermögen haben, vergären unser Biere ca. 5 bis 15 Tage. Untergärig dauert es etwas länger, obergärig geht es schneller.

REIFEN

Wenn die Gärung abgeschlossen ist, pumpen wir die Köstlichkeiten in unsere Tanks zum Reifen. Insgesamt stehen uns 6.500 Liter Lagertanks zur Verfügung. Bei möglichst kalten Temperaturen reift unser Bier, je nach Sorte, zwischen ca. 4 Wochen und mehr als einem halben Jahr.

FLASCHEN WASCHEN

Bevor wir unsere Leckereien abfüllen können, müssen wir unsere Flaschen vom alten Etikett befreien und gründlich reinigen. Dabei hilft uns unsere Flaschenwaschmaschine, die mit Lauge und Wasser arbeitet. Trotzdem muss jede Flasche genau von uns kontrolliert werden und darf nur weiter genutzt werden, wenn jegliche Verschmutzung entfernt worden ist. Feste Stoffe, wie Zigarettenstummel oder Kronkorken kann unsere Maschine nicht entfernen. Lasst bitte unsere Flaschen sauber - Dann füllen wir gerne für dich ab!

ABFÜLLEN

Wenn das Bier dann lange genug gereift ist, füllen wir es mit unserem 4- stelligen Füller in dunkle 0,33 Liter Flaschen, Karaffen oder Fässer  (30 oder 50 Liter) ab. Jetzt fehlt nur noch der Kronkorken und das Etikett und du kannst deine Bierspezialität, bitte möglichst nach Vorbestellung, abholen.  Alles in Handarbeit.................

ETIKETTIEREN

Auch die Etiketten kommen durch fleißige Handarbeit auf unsere Flaschen. Unser Etikettierer muss über eine Handkurbel manuell bedient und jede Flasche einzeln eingelegt werden. 



Bitte Biere möglichst vorbestellen!

Wir sind eine kleine Brauerei mit Abholbereich für Biere und andere Köstlichkeiten, die möglichst vorbestellt werden sollten.  Da wir keine Gastronomie unterhalten, bitten wir um Verständnis, dass du bei uns normalerweise keine Getränke im Ausschank bekommst bzw., dass wir keine Getränke ausschenken dürfen. Deine Köstlichkeiten kannst du allerdings ausgiebig probieren, wenn du dich für eine Brauereibesichtigung mit Bierverkostung, ein Brauseminar oder deine Feier in der Brauerei anmeldest oder spontan für eine Bierverkostung entscheidest.  

 

Wir bitten dich darum, deine Bierspezialitäten rechtzeitig vor zu bestellen, damit wir frisch für dich abfüllen können.

Die Vorbestellung ist keine Pflicht, aber es kann eben gut sein, dass dein Bier gerade dann, wenn du kommst, nicht da ist. 


Unsere Feste

Bei unseren beiden großen Festen im Jahr (Vatertag in der Brauerei und Sommerfest) oder unseren außergewöhnlichen Burgerfesten mit Feuertonne, versorgen wir dich nicht nur mit unseren leckeren Bieren, sondern auch mit unseren Grillspezialitäten, Schwein aus dem Lehmbackhaus (außer am Vatertag), schmackhafte Burgern oder anderen Genüssen.